Oranje biegt Ka(r)lsdorf

Print
Last Updated on Tuesday, 02 April 2013 Written by wene

Montag, 20 Uhr, ASVÖ- (vulgo "Post-") Halle, Oranje empfängt den langjährigen HFL-Kollegen und Tabellennachbarn HC Kalsdorf (bei uns traditionell mit zusätzlichem "r"). Es ging darum, wer sich von den beiden Teams eher nach oben in Richtung Vizemeistertitel oder eher nach unten in Richtung Abstiegskampf orientiert ...

Oranje heute mit Einsergoalie enti, sokbert, günther, capitaanovich, hanse, ivorio, dome, wene und dutzi - die Kalsdorfer hatten nur einen Wechsler, was sich wieder gegen Spielende hin bemerkbar machen sollte. Schiri wie immer bei Heimspielen Boban "Adlerauge" Mitic.

Anpfiff und die Partie ging los. Oranje versuchte einen kontrollierten Spielaufbau, ruhiges Spiel aus gesicherter Abwehr - es sollte aber nicht so recht gelingen. Tore schossen wir trotzdem, dutzbert traf nach scharfem Anspiel von Libero juzi mittels Direktabnahme zum 1:0. Einige zerfahrene Szenen später wagte hansi von links einen Schussversuch, rasierte den Ball und der kam von der Bande zu wene, der nur mehr einzuschieben brauchte. Ein begrüßenswerter Spielstand, nachdem die Karlsdorfer durchaus ebenbürtig waren, aber ihre Chancen nicht zu nutzen wussten. Nach dem Anschlusstreffer gab's aber wieder eine vereinzelt schöne Aktion von ivor, der sascha mittels Außenrist den Ball auf den Fuß servierte und der traf wieder direkt zum 3:1. Pause.

Ganz konnte man nicht zufrieden sein, lief der Ball doch nicht wie gewünscht in den orangen Reihen. Die Devise hieß nun: Ergebnis verwalten, Karlsdorf kommen lassen und Konter fahren. Vielleicht ein Fehler zu Beginn der zweiten Halbzeit, denn nun spielte hauptsächlich Kalsdorf. Vor allem die gegnerische #20 holte sich immer wieder den Ball und nutzte geschickt die Torbande zum Selbstdoppelpass - Endstation aber sehr oft der wieder erstaunliche Reflexe zeigende Herr Ententeich. Leider gab's auch gerade zu diesem Zeitpunkt viele, ein wenig härtere Fouls, die eigentlich nicht passieren sollten - sehr wohl auch von Oranje-Seite. Dem Glück oder vielleicht dem Schiedsrichtergott ist es zu verdanken, dass unser Hitzkopf sascha (er hatte zuvor einen Ellbogen in die Fresse bekommen) an dieser Stelle für eine deftige Sense keine blaue Karte von Boban bekam. Lobenswert allerdings, dass zwar die Emotionen hochgingen, aber trotzdem der sportliche Erfolg im Vordergrund blieb und sich auch die Kalsdorfer nach dem Spiel als faire Verlierer zeigten - was bei ihnen immer wieder positiv auffällt, bravo!

Einmal war's dann aber soweit, die Oranje-Abwehr zu weit aufgerückt und der Karlsdorfer Stürmer machte den Anschlusstreffer. Keine gute Phase für die Oranje, Kalsdorf drückte weiter, Oranje stand hinten nicht mehr sicher und fing sich nach einem Bock von Abwehrchef soki das nächste Tor ein - Ausgleich! Dann kamen die Gegner sogar noch zum Führungstreffer als soki einen Gegner den Hauch des Todes in Form einer Grätsche gegen das Standbein spüren ließ - Siebenmeter und das 3:4! Ein Knackpunkt in der Partie, denn es stellte sich die große Frage, wie Oranje nun reagieren würde: Frustration und Resignation überhand gewinnen lassen oder noch einmal alles hineinzuwerfen und die Partie in den verbleibenden 7-8 Minuten doch noch zu drehen versuchen. Der große Oranje-Geist (... im Namen der Wuchtel und des Stanglpasses und des Fallrückziehers ...) aber war gnädig und kämpferisch gelaunt und gab sich nicht geschlagen. Mit vereinten Kräften warf man nach vorne, was man hatte und nach einem chaotischen Angriff war es die #13, die das so wichtige 4:4 unter die Latte drückte - olé! Offenbar ein Schock für Kalsdorf, denn sie produzierten nun reihenweise Abspielfehler in der Abwehr. Einen davon nutzte wene gleich nach Wiederanpfiff zum erlösenden 5:4. Doch damit nicht genug, dutzberthus maximus (heute mit 3 Toren Topscorer) rollte noch einen Stanglpass über die Linie und die Partie war entschieden. Kalsdorf kam zu keinen Chancen mehr (fairerweise muss man sagen, dass sie bei 2:3 oder 3:3 noch einen Mann durch eine Verletzung ohne Feindeinwirkung verloren hatten), stattdessen vergaben unsere zwei Jungspunde noch 4-5 Hochkaräter im Verein. Wurscht - unser mitgereister aber an akuter Geschlauchtheit laborierender Doktor schwenkte den orangen Banner, zur Erschöpfung gesellte sich Erleichterung, soki versprach eine Kiste Bier für seine Schnitzer - kurz: das Leben war in Ordnung ... (wenn es auch statt der Kiste "nur" ein Maß gab nachher, hmpf).

Man diskutierte noch über die aus der Hand gegebene Führung, die nicht bekommene blaue Karte, war aber froh, die Partie mit viel Kämpfen und Beißen doch noch gedreht zu haben - eine Tugend in der letzten Zeit (wenn auch eine der wenigen)!

Am Donnerstag geht's für einige von uns weiter mit der Stammtisch-Cup Zwischenrunde und am Samstag steht das Steiermark-Finale des BAWAG-PSK Cups mit Riesenwuzzler, Kleinfeldturnier und Hindernisparcour auf dem Programm - wir freuen uns drauf! Direkt anschließend geht's zu dutzi zu Wohnungseinweihung und Champions-League Finale in Eggenberg - alle Oranjeros sind im Namen von sascha herzlich eingeladen!

Wir halten euch auf dem Laufenden! (wenn nicht, dann nicht ...)

Add comment


2012. © Oranje 2014
Free Joomla Templates by Joomla 2.5 Template Maker