Oranje ist wieder da!

Print
Last Updated on Tuesday, 02 April 2013 Written by dotore

Am Sonntag, 4.3.2012, kam es im Ligapokal zum Aufeinandertreffen zwischen Oranje und dem FC Sandgasse, einem Spitzenteam der 3.HFL-Division.
Kurz gesagt: ein klarer, verdienter, in keiner Phase gefährdeter 5:2-Sieg von Oranje gegen einen relativ starken, fair und diszipliniert spielenden Gegner.

 


Die Gründe dafür sind, wie eigentlich immer im Fußball, sehr einfach:
es gab ein klares, gutes taktisches Konzept (souverän: Günther!), welches schlicht und ergreifend auch umgesetzt wurde, zumindest über weite Strecken des Spiels. Dazu, auch nicht unwichtig, treffen unsere Slivos wieder (je 2 Tore Sasch und Ivor!) und manch einer findet besser und besser ins Oranje Spiel (Dom!) oder wieder in selbiges zurück (beste Partie seit langer Zeit sowie ein Tor: Hansi!).


Vom Konzept her ein prinzipiell defensiv ausgelegtes 3-2-System, welches den Gegner heraus- und anlaufen lassen sollte, was auch geschah; entscheidend dafür auch das disziplinierte Stellungsspiel/Defensivverhalten der beiden Offensivleute (Ivor, Sascha, Dotore, dazu teilweise Dom) an der Mittellinie, welches den Spielaufbau des Gegners oft zur ratlosen Angelegenheit werden ließ. Dahinter eine stabile Dreierkette, meist mit Günther in der Mitte, dazu Steve, Hansi, Dom und Käptn; unser Spielaufbau sicher, abwartend, den Gegner herauslockend, oft zirkulierte der sicher gespielte Ball lange innerhalb unserer Defensivabteilung mit Beteiligung des Tormannes (gewohnt bombensicher: Enti!), bevor der Ball tief gespielt oder kurz nach vorne abgespielt wurde. Dazwischen auch einige Aktionen, die den Trainer stolz gemacht hätten (letztes Training!!).


Rasch fielen die ersten beiden Treffer durch Ivor, dennoch gab es gegen Ende der 1.Halbzeit auch eine Phase unnötiger Hektik und es ist als mittelgroßes Wunder (in der Gestalt Entis) zu betrachten, dass der Gegner da nicht herankam. 2 Fehler traten in dieser Phase auf; erstens liefen bei Angriffen zu viele Oranjes kopflos mit nach vorne, was uns aufriss. Zweitens vernachlässigte die Offensivabteilung in dieser Phase ihre Defensivaufgaben bei Ballbesitz des Gegners. Das Ergebnis in diesen etwa 7-8 Minuten war das zuletzt immer wieder gesehene hektische, desorganisierte Spiel, in dem sich zu oft zu viele berufen fühlen, jetzt das Spiel ``zu machen``, was scheiße ist.


Nach klärenden Worten zur Pause  war das Spiel dann wieder solide wie zu Beginn, und wenn das Spiel konzeptuell gut läuft, ja dann kommen auch die Gustostückerl wie von selbst: super Ball aus der Abwehr auf Dom, der flankt direkt auf Sascha, dieser volley zum 4:0. Ein Traumtor. Auch das 3:0 davor durch Hansi ein schöner Treffer, ein scharver Schuss aus dem Stand, quasi aus dem Nichts heraus.
Als es schon aussieht, als könnten wir glatt einmal zu null spielen, verkürzen die Sandgassinger auf 1:4, darauf Dutzbert mit seinem 2. Goal 5:1, mit der Schlußsirene fällt noch das 2:5 per Kopf.
Zum FC Sandgasse muss man sagen, dass sie einen fairen, respektablen Gegner abgeben, der sich unnötige Härteeinlagen (wie seit einiger Zeit in der HFL immer öfter gesehen) erspart und mit spielerischen Mitteln versucht, zum Erfolg zu kommen. Eine gute Truppe!

Zusammenfassend kann man also von einem sehr zufriedenstellenden Spiel sprechen, in dem entspannt, kontrolliert und erfolgreich gespielt wurde - Oranje ist wieder da!!


Ein kurzes Wort noch zum Mixed-Turnier in Kalsdorf (auf dutzbertisch: ``Karlsdorf``) am Tag davor:
Scheiße begonnen und serienweise verloren (zugegeben ohne Tormann), dann besser geworden mit letztlich versöhnlichem Ausgang mit 2 wunderbar gespielten Partien. Kurzer Testosteronrausch von Steve, der eine Gegnerin kurzfristig ``atemlos`` machte und zu einem öffentlichen Auftritt mit seinem älteren Bruders führte, um die Dinge wieder zurechtzubiegen.
Anwesende: Renate und Mary (jedoch 2 Wochen nach ihrer Blinddarm-OP mit einem doktorischen Spielverbot belegt), Käptn, Steve, Ivor, Dutzi, Nikolas, Dom, Dotore.
Letztlich 8. von 9, aber punktegleich mit dem 6. und wie schon angedeutet mit guten Spielen am Schluß, die richtig Spaß gemacht haben.
War sehr nett, eine gute Geschichte!

Fotos dazu findet man auf der Homepage von HFC Kalsdorf.

Add comment


2012. © Oranje 2014
Free Joomla Templates by Joomla 2.5 Template Maker